Zum Hauptinhalt springen

Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d)

AUGUST DOHRMANN GMBH BAUUNTERNEHMUNGSalemstraße 19
42853 Remscheid
+4921912080+492191208203personal@dohrmann.de
Salemstraße 19Remscheid42853NRWDE

Profis für Planung, Durchführung und Überwachung kaufmännischer Aufgaben

Aufgabenbereiche:

Viele Bauaufträge werden in Arbeitsgemeinschaften gemeinsam von mehreren Bauunternehmen durchgeführt. So findet der Kaufmann in der Bauindustrie ein Tätigkeitsfeld vor, das sehr abwechslungsreich ist.

Flexiblen, dynamischen jungen Menschen, die selbstständig arbeiten können und Führungsverantwortung übernehmen möchten, bieten sich viele Entwicklungsmöglichkeiten. Kaufleute bei Dohrmann sind zuständig für die Planung, Durchführung und Überwachung kaufmännischer Aufgaben in den Bereichen Materialwirtschaft, Baustellenlogistik, Auftragsbeschaffung und -abwicklung, Personalwesen, Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling.

Auch bei unseren kaufmännischen Berufen stehen der Bauauftrag und die Baustellen im Mittelpunkt der Arbeit. Kenntnisse über Baustoffe und Baugeräte und das Arbeits- und Tarifrecht müssen daher auch von Kaufleuten je nach Einsatzgebiet erworben werden.

Voraussetzungen für Spaß am Job:

Wer Kaufmann (m/w/d) bei Dohrmann werden will, sollte gute Rechen- und Deutschkenntnisse mitbringen. Darüber hinaus sind eine gewissenhafte Arbeitsweise, geistige Beweglichkeit und Kontaktfähigkeit erforderlich. Wer bei uns einen Ausbildungsvertrag abschließt, kann sicher sein: Er wird eine ebenso gründliche wie umfassende Berufsausbildung erhalten. Sie ist Grundlage für ein gutes Einkommen und eine vielfältige berufliche Zukunft.

Fort- und Weiterbildung:

Für die heute immer wichtiger werdende Weiterbildung bieten wir gemeinsam mit der Bauindustrie eine Vielzahl von Seminaren und Lehrgängen an. Hierzu gehört auch die Fortbildungsprüfung zum Baufachwirt (m/w/d) bei der Industrie- und Handelskammer. Nach der Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) können aber auch andere Fortbildungsabschlüsse angestrebt werden, wie z. B. Industriefachwirt (m/w/d) oder Bilanzbuchhalter (m/w/d).

Für das Studium der Wirtschaftswissenschaften werden mit der kaufmännischen Ausbildung bei Dohrmann wertvolle praktische Grundlagen erworben.

Kaufmännische Berufe: Vorbildliche Ausbildungen!

Die Ausbildung beträgt drei Jahre, eine Verkürzung ist möglich. Die Ausbildung erfolgt nach einem sachlich und zeitlich gegliederten Ausbildungsplan. Wer die Abschlussprüfung erfolgreich besteht, verfügt über eine solide berufliche Basis. Damit stehen viele Wege für die berufliche Weiterentwicklung offen.

Zurück zur Karriere

Fragen? Ich bin für dich da.

Du spielst mit dem Gedanken, Teil unseres Teams zu werden? Dann stelle mir gerne persönlich deine Fragen. Ich freue mich darauf.

Mein Name ist Ralf Gronostay, Leitung Personal

Telefon 02191 208-139
Telefax 02191 208-203
personal@dohrmann.de

Schnellbewerbung bei Dohrmann

So einfach kommst du in unser Team

Wir freuen uns auf deine Bewerbung per E-Mail, online oder per Post.

Jetzt bist du nur noch einen Schritt von der Bewerbung entfernt

Dieser Inhalt kommt in deine Bewerbungsunterlagen: 

  • Einsatzwunsch/Stelle, Anschreiben und Lebenslauf
  • Zeugnisse, Praktikums- und Tätigkeitsnachweise, Zusatzqualifikationen
  • Frühester Einstiegstermin

Bewerbung per E-Mail
personal@dohrmann.de (mit Einsatzwunsch im E-Mail Betreff)

Bewerbung per Post
Unternehmensgruppe Dohrmann, Personalabteilung, Postfach 10 02 52, 42802 Remscheid

Bewerbungsformular

Schnell ausfüllen und abschicken

Bewerbungsunterlagen als eine PDF, max. 32 MB