Zum Hauptinhalt springen

Ausbildung zum Kanalbauer (m/w/d)

AUGUST DOHRMANN GMBH BAUUNTERNEHMUNGSalemstraße 19
42853 Remscheid
+4921912080+492191208203personal@dohrmann.de
Salemstraße 19Remscheid42853NRWDE

Profis für moderne Entsorgungssysteme

Unter jeder Stadt befindet sich ein verzweigtes Netz von Abwasserkanälen. Es garantiert die Entsorgung des Schmutzwassers und ist damit eine wichtige Voraussetzung für das tägliche Leben der Bürger. Der Kanalbauer ist der Baumeister dieser „Unterwelt“ und zugleich ein aktiver Umweltschützer. Ohne ein gut entwickeltes Entsorgungssystem kann keine moderne Industriegesellschaft leben.

Aufgabenbereiche:

Der Kanalbauer arbeitet nach Bau- und Verlegeplänen. Sie geben Aufschluss über die vorhandene Kanalisation. Der Kanalbauer muss sie lesen und deuten können. Im Zuge seiner Arbeit setzt er optische Vermessungsgeräte ein und führt Berechnungen von Höhen und Gefällen durch. Sind die Planungsaktivitäten abgeschlossen, beginnt er mit der Ausführung. Rohre aus Steinzeug, Beton und Kunststoff an den richtigen Platz zu bringen, ist die Aufgabe des Kanalbauers. Dazu setzt er die Möglichkeiten des modernen Tiefbaus ein: Vermessen, Ausschachten, Abstützen, Mauern und Betonieren. Der Kanalbauer verfügt über Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit modernen Baugeräten.

Sicherheit, Sorgfalt und fachliches Können:

Sicherheit wird im Kanalbau – wie in allen Berufen der Bauindustrie – großgeschrieben. Verbauelemente, Bohlen und Träger halten das Erdreich in Schach. Beim Verfüllen der Gräben ist höchste Sorgfalt und fachliches Können notwendig, damit sich keine Hohlräume bilden, die zu späteren Setzungsschäden führen können.

Voraussetzungen für Spaß am Job:

Der Beruf des Kanalbauers ist etwas für Leute, die Spaß an der Arbeit im Freien haben. Ein gutes Augenmaß und räumliches Vorstellungsvermögen erleichtern den Einstieg. Die Noten in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sollten befriedigend sein.

Zurück zur Karriere

Fragen? Ich bin für dich da.

Du spielst mit dem Gedanken, Teil unseres Teams zu werden? Dann stelle mir gerne persönlich deine Fragen. Ich freue mich darauf.

Mein Name ist Frank Schlechtendahl, Leitung Personal

Telefon 02191 208-139
Telefax 02191 208-203
personal@dohrmann.de

Schnellbewerbung bei Dohrmann

So einfach kommst du in unser Team

Wir freuen uns auf deine Bewerbung per E-Mail, online oder per Post.

Jetzt bist du nur noch einen Schritt von der Bewerbung entfernt

Dieser Inhalt kommt in deine Bewerbungsunterlagen: 

  • Einsatzwunsch/Stelle, Anschreiben und Lebenslauf
  • Zeugnisse, Praktikums- und Tätigkeitsnachweise, Zusatzqualifikationen
  • Frühester Einstiegstermin

Bewerbung per E-Mail
personal@dohrmann.de (mit Einsatzwunsch im E-Mail Betreff)

Bewerbung per Post
Unternehmensgruppe Dohrmann, Personalabteilung, Postfach 10 02 52, 42802 Remscheid

Bewerbungsformular

Schnell ausfüllen und abschicken

Bewerbungsunterlagen als eine PDF, max. 32 MB